Ihre Firma eintragen

Erleichterung bei Kreditvergabe

Das ifo Institut meldet, dass die Kredithürde gegenüber dem Vormonat noch weiter gesunken ist. Damit haben deutsche Unternehmen noch weniger Probleme, Bankkredite zu erhalten. Wir bewegen uns also in einem sehr günstigen Finanzierungsumfeld, was die deutsche Konjunktur erneut stärken wird.

Geschäftsklima BAU im Aufwärtstrend

Auch die Glasbranche profitiert von der positiven Entwicklung im Bauhauptgewerbe. Zum siebten Mal in Folge stieg hier der Index und beschert den Zulieferfirmen einen kräftiges Auftragsplus.

Konkret benennt das ifo Institut folgende Zahlen: Im Oktober ist der Geschäftsklimaindex von 109,5 Punkten auf 110,5 Punkte gestiegen. Positiv betroffen ist auch das verarbeitende Gewerbe, in dem der Index ebenfalls gestiegen ist. Die Erwartungen stiegen auf den höchsten Wert seit mehr als 2 Jahren. Die Einschätzung zur aktuellen Geschäftslage ist deutlich verbessert, Investitionsgüter sind besonders gefragt.

    Aktuelle Firmeneinträge